SEGELTÖRN 2019 AB KOS

Abflug nach Kos am 15.06.2019 von Zürich

Aktuelle Segel Standort Infos:

Um 2:45 haben wir uns bei Andi getroffen und es wurde das erste Urlaubsbier getrunken 😊

Nachdem uns ein nobler Bus abgeholt hat geht es direkt zum Flughafen Zürich.

Abflug 5:45 nach Kos

Jetzt beginnt der Urlaub.

Nach langem Warten können wir endlich auf unser Schiff.

Eckdaten:

Name: Kos 46

Type: Oceanis 46.1
Länge: 14,65
Breite: 4,50
Tiefgang: 2,47
Baujahr: 2019

Unsere Smutjes sorgen wieder für unser Wohl und haben fest eingekauft - wir werden vermutlich nicht verdursten. 😉

Nach dem feinen Essen in einem super Lokal melden wir uns für heute ab und ruhen uns aus, damit wir in der Früh wieder fit sind!

Guten Morgen! Wir haben gefrühstückt und sind bereit zum Auslaufen um 9:45 - spät aber doch verlassen wir die Marina von Kos.

Um 10:40 setzen wir Segel nach Tilos.

Mit Höchst Speed 8,5 Knoten und zwischen 5 und 20 Knoten Wind sind wir nach 8,5 Stunden und 41,9 Meilen in Tilos angekommen - wir waren stolze 28,9 Meilen unter Segel.

Zwischen den Steuermännern 1 und 2 gab es auch keinen Streit 😊 es durfte sogar für längere Zeit Smutje 1 ans Ruder, weil beide verschwunden sind.

Spruch des Tages: Du kannst nicht den Wind ändern, aber die Stellung der Segel oder die Steuermänner wechseln😅

ZBV Mosse immer am Arbeiten und aktiv

Die Smutjes haben wieder mega gekocht, sogar unser Kapitän geht auf die Knie!

Langsam lassen wir den Abend mit ein zwei Bier und Wein ausklingen.

Guten Morgen Österreich, schöne Grüße aus Tilos, wir sind um 9:00 Uhr aus der Bucht gefahren und unterwegs nach Astypalia. Leider haben wir noch keinen Wind.

Wir wollten um 4:00 los aber unser 1.Steuermann kam nicht aus dem Bett.......

Um 9:45 haben wir die Segel gesetzt und segeln mit 5 Knoten dahin - traumhaft.

Da wir erst so spät weggekommen waren, sind wir erst um 20:35  in einer Bucht von Astyalaia angekommen.

Wir haben 41 Meilen unter Segel gestanden und 22 Meilen unter Motor, aber auch nur, weil wir sonst noch länger als 11 Stunden unterwegs gewesen wären.

Mit super Wind von 15-20 Knoten haben wir im Schnitt 6,1 Knoten gemacht.

Lustigerweise haben sich die Steuermänner nicht ums Ruder gestritten, darum durften alle Mal segeln😊

Guten Morgen! Heute sind wir früh raus - 8:30 - und unter Motor am Frühstücken, wir verlassen die schöne Insel Astypalaia und sind Richtung Leros unterwegs.

Um 9:40 setzen wir schon die Segel mit 15 Knoten Wind und 6 Knoten Speed

Haben um 16:30 in Leros an einer Boje angelegt. Mit insgesamt 42 Meilen, und davon nur 6 mit Motor und 36 unter Segel, waren wir 7 Stunden unterwegs. Wir werden Essen einkaufen und die Travernen besuchen (Landurlaub machen)

Entlich Land

Leider finden wir den Supermarkt nicht, darum trinken wir zuerst ein Bier😉

So, nach mehreren Getränke und einem gefundenen Supermarkt, haben wir jetzt auch super gegessen.

Die Musikprobe ist gerade voll im Gange!

Guten Morgen! Alle frisch und munter und gut gefrühstückt. Nach dieser strengen Nacht machen wir uns langsam bereit und sind unterwegs nach Patmos. Wegen der Windverhältnisse haben wir den Kurs geändert und sind unterwegs nach Agathonisi.

Unser Zbv hat zum ersten Mal die Winschkurbel ins Meer geworfen und gekündigt 😂 andere munkeln, dass er einen Fisch fangen wollte (erschlagen) für das Mittagessen.

Heute haben wir einen chilligen Törn mit 25 Meilen, davon 4 Meilen unter Motor und 21 Meilen unter Segel, haben wir in 5 Stunden die Insel Agathonisi erreicht. Wir werden jetzt die Sonne genießen, baden, essen, singen und ein zwei trinken.

Guten Morgen! Nachdem die Möwen und Ziegen uns herzlich geweckt haben sind wir jetzt fein am Frühstücken und machen uns langsam bereit, um die nächste Insel zu erkunden. Hoffe, wir haben gute Winde.

So nah haben wir Delphine noch nie gesehen, die haben richtig gespielt mit uns! 🐬

Wir sind in Kalymnos angekommen: Vorbereitungen für Landurlaub, kein Bier mehr und die Salami haben sie vom ZBV versteckt oder gestohlen😡

Heute haben wir 27,5 Meilen, davon 2 Meilen unter Motor und 26,5 Meilen unter Segel. Traumhaft.

Fein an Land angekommen, in Emporios ein Bier trinken!

Wir haben im Captain Kostas sehr sehr gut gegessen. Die Bucht ist wunderschön, wir werden sie sicher wieder besuchen kommen.

Um ca. 1:20 Uhr ist es passiert, laut Smutje 2 kam eine Welle auf das Boot zu und er machte einen Salto ins Wasser.

Mann über Bord! Zum Glück ist nicht viel passiert. In der Hoffnung, dass die uralten Schlapper weg sind, haben wir doch beide gefunden.

Nach einer strengen Nacht haben wir gefrühstückt und sind um 9:45 unter Segel unterwegs nach Kos. Leider ist heute der letzte Segeltag. Wir werden hoffentlich gute Winde haben.

Sind um 16:00 in der Marina in Kos angekommen, tanken, anlegen hat alles super funktioniert. Heute haben wir 28,5 Meilen gemacht, davon 2,5 unter Motor und 26 Meilen unter Segel.

Der gesamte Törn

228 sm auf Logge. Differenz: 228 sm

44,1 Stunden unterwegs

Davon 31,4 Std unter Segel und 12,7 Std unter Motor

Mit feinem Abschlussessen und Drinks bewegen wir uns langsam dem Ende zu, morgen um 10:40 geht der Flieger nach Hause.

Es war wieder ein super Törn, ich möchte mich auch bei allen bedanken.